Reparatur

Ein Streichinstrument wird geliebt und genutzt und so kann es auch mal zu kleineren oder größeren Unfällen kommen. Auch klimatische Veränderungen können z.B. Risse verursachen oder Leimungen öffnen.

Von abgebrochenen Hälsen, Rissen entlang des Bassbalkens, Lackschäden bis hin zu Instrumenten in Einzelteilen – es gibt nichts, was man nicht reparieren kann.

Restauration

Häufig gibt es in der Familie irgendwo eine alte Geige vom Großvater, die schon lange auf dem Dachboden vor sich hin schläft. Soll nun die Enkelin ein eigenes Instrument bekommen, erinnert man sich plötzlich an dieses Instrument.

Meistens ist es nötig, solch ein Instrument durch eine Restauration wieder auf Vordermann zu bringen, damit es klanglich und statisch wieder in optimalem Zustand ist. Im Unterschied zu einer Reparatur ist bei einer Restauration nicht unbedingt etwas „kaputt“.